Info I Dessau-Sehenswürdigkeiten       
einmalig - weltweit

Vockerode

  Vockerode


   DDR-Industriegeschichte


   


Vockerode

DDR-Industriegeschichte


Vockerode
Vockerode ist eine kleine Ortschaft, welche zu Oranienbaum-Wörlitz gehört und sich auf dem Weg zwischen Dessau und Wörlitz
befindet.
Alpakahof
Der Alpakahof in Vockerode, befindet sich unweit des Kapenschlößchen am Rande des Biosphärenreservat Mittelelbe.
Bei einer Besichtigung können sie die Tiere hautnah erleben und erfahren wissenswertes über die Aufzucht und Lebensweise,
sowie die Verarbeitung der Wolle.
Für Interessierte werden Trekkingtouren angeboten, bei denen man die Natur einmal anders erleben kann. Das Angebot findet ganzjährig (täglich nach vorheriger Vereinbarung) statt und dauert je nach Leistung 1 - 3 Stunden.
Kraftwerk Vockerode
Das Kraftwerk Vockerode besticht durch eine ästhetisch schöne Industriearchitektur und lockt jedes Jahr tausende Besucher an.
Einst Arbeitgeber für eine ganze Region ist es heute Industriedenkmal. Auf Grund des baulichen Zustandes, ist es leider nur noch von außen zu besichtigen.
Sieglitzer Berg
Der Siegllitzer Berg, wurde ursprünglich als Wildpark und Teil des durch Fürst Franz von Anhalt Dessau angelegten Gartenreich Dessau-Wörlitz errichtet. Zu diesen Zeiten lag der Park näher an der Elbe und wurde als geordnete Wildnis beschrieben.
Hier befinden sich unter anderem eine Solitüde, verschiedene Toranlagen, ein Küchengebäude und einige Kleinarchitekturen.
Heute ist es eines der schön in der Natur gelegenen Ausflugsziele für Radfahrer und Wanderer unserer Region.
Sie erreichen ihn am besten über den Elberadweg mit dem Fahrrad!
Share by: